Bad Harzburg

Bad Harzburg [bat ˈhaɐ̯t͡s.buɐ̯k] ist mit 21.926 Einwohnern (Stand: 31. Dezember 2019) die zweitgrößte Stadt im Landkreis Goslar. Sie liegt am Nordrand des Harzes und ist ein anerkanntes Sole-Heilbad.[2] Überregional bekannt ist die Stadt für ihr breites touristisches Angebot und den traditionsreichen Kurbetrieb, ferner befand sich hier eine wichtige Wirtschaftsakademie.

Bad Harzburg – früher noch unter dem Namen Neustadt – erlangte im 19. Jahrhundert den Status eines Weltbades, das im Gegensatz zu anderen Heilbädern nicht durch einen starken Bäder-Antisemitismus betroffen war und durch seine touristische Bedeutung als eine der ersten Städte in Deutschland Anschluss an eine staatliche Eisenbahn fand. Eingang in die Geschichte der Weimarer Republik fand die Stadt durch das antidemokratische Bündnis Harzburger Front im Jahre 1931.

Das Stadtgebiet umfasst den größten Teil des ehemaligen braunschweigischen Amtes Harzburg, das mit dem Ortsteil Harlingerode zu einer der ältesten Industrieregionen Europas gehörte.

 

Quelle: wikipedia